Donnerstag, 4. Oktober 2012

Gut gerüstet auf Reisen mit „Hallo, wie geht’s?“ in der jeweiligen Landessprache

Andere Länder, andere Sitten - und so auch andere Begrüßungsfloskeln. Wenn man in andere Länder reist, ist es wichtig, sich vorab mit den Gepflogenheiten des jeweiligen Landes vertraut zu machen, denn mit einem freundlichen „Hallo“ in der jeweiligen Landessprache kann man gleich zu Beginn eines jeden Gesprächs ein paar Sympathiepunkte sammeln. Und diese sind Gold wert, wenn man auf Reisen ist!


Skype hat auf seinem Blog kürzlich eine tolle Infografik veröffentlicht, die „Hallo, wie geht’s?“ in den auf der Welt am häufigsten gesprochenen Sprachen zusammenfasst. Denn wie kann man, wenn man mal wieder auf Reisen ist, schneller das Eis mit den Einheimischen brechen als mit einem lockeren „Hallo, wie geht’s?“ in der jeweiligen Sprache?

Ob in Amerika mit einem lässigen „Hey, what’s up“, oder in China mit einem 你好,你今天怎麼了, wo man sich wortwörtlich begrüßt mit „Hast du schon gegessen?“ – in jedem Land begrüßt man sich gleich und doch so anders. Wer in andere Länder reist, der sollte sich also vorab mit den dortigen Umgangsformen vertraut machen, um auch garantiert den richtigen Ton zu treffen und nicht gleich bei der Begrüßung schon ins Fettnäpfchen zu treten. Auf Arabisch beispielsweise sagt man sich „Friede sei mit dir, mein Bruder“, während man sich in Russland mit der Frage „Hallo, wie ist das Leben?“ begrüßt. Egal, ob man nun nur auf einer kurzen Urlaubsreise ist oder vielleicht als Au-Pair seine Gastfamilie mit einigen ersten Worten in Landessprache überraschen möchte, „Hallo“ in verschieden Sprache sagen zu können, kann nur ein Vorteil sein.

Skype hat die verschiedenen Begrüßungsformeln in dieser tollen Infografik zusammengefasst: telefonieren ins ausland skype
Hier mehr erfahren zum Thema Telefonieren ins Ausland

Hier sind alle Begrüßungsfloskeln mit Lautschrift aufgelistet, um die entsprechenden Floskeln auch richtig auszusprechen. Wer weiß, vielleicht ergeben sich so neue Bekanntschaften, die man dann in Zukunft dank Video Chat von Skype pflegen und die neu erworbenen Sprachkenntnise ausbauen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen