Donnerstag, 30. August 2012

Urlaub am Gardasee

Gardasee
Wer ein abwechslungsreiches Reiseziel sucht, an dem sich sportlich aktiv sein und Entspannung verbinden lässt, ist am Gardasee genau richtig, denn der größte See Italiens hat für jeden Geschmack das richtige zu bieten. Durch die Alpen im Norden und die Poebene im Süden sind Vegetation und Landschaft der Region besonders faszinierend und vielfältig, was sich folglich positiv auf das Angebot von Freizeitaktivitäten auswirkt.

Naturliebhabern ist es zu empfehlen das weite Netz von Wanderwegen zu nutzen. Besorgen Sie sich am besten.

 
Wanderkarten in einem der Touristenzentren vor Ort, sodass Sie sich je nach Schwierigkeitsgrad die richtige Route heraussuchen können. Das Besondere dabei ist der atemberaubenden Blick auf den See, den Sie zwischendurch immer wieder genießen können. Wem Wandern nicht aufregend genug ist, kann im Norden des Sees Klettern gehen. Es gibt viele Anbieter, die Ausrüstung und Anleitung anbieten und so kommen sowohl Amateure als auch Profis auf ihre Kosten. Wer ganz mutig ist, sollte einmal das so genannte „Canyoning“ oder „Schlucheln“ ausprobieren. Bei diesem Sport muss man sich abseilen, rutschen, klettern, springen, tauchen oder schwimmen, um in die nächste Schlucht zu gelangen. Der Nervenkitzel ist groß und man bekommt imposante Wasserfälle und Abgründe zu sehen, welche Wanderern meist verborgen bleiben. Canyoning geht man in einer Gruppe, sodass man sich gegenseitig helfen kann, somit sind Vertrauen und Teamgeist ein wichtiger Bestandteil des Sportes.

Der Gardasee ist nicht nur bei Kletterern bekannt, sondern auch ein beliebtes Ziel für Wassersportler, da ganzjährig Seewinde auf dem Wasser entstehen, welche ideale Voraussetzungen für Segler und Wind- oder Kitesurfer schaffen. Auch für diese und mehr Sportarten auf dem Wasser werden Kurse angeboten und die nötige Ausrüstung verliehen. Wenn man jedoch lieber auf dem Trockenen bleiben möchte, gibt es zahlreiche Tennisclubs oder Golfplätze, wo Sie ebenfalls beim aktiv sein einen bezaubernden Blick auf den See erhaschen können.

Unterkünfte gibt es in der Region zu genüge und in allen Preisklassen. Die herrlichen Strände im Süden sind besonders bei Campern beliebt und die meisten Campingplätze haben ihren eigenen kleinen Strandabschnitt. Sucht man schöne Hotels am Gardasee,  wird man auch schnell fündig. Die meisten Hotelanlagen haben ihren eigenen Pool und sind nur ein paar Schritte vom Seeufer entfernt.

Zusammenfassend sei gesagt, dass der Gardasee mit seinen pittoresken Ortschaften, dem mediterranen Klima und seinen vielen Freizeitmöglichkeiten das ideale Ziel für den Sommerurlaub ist, also zögern Sie nicht und erkunden die Region des Lago di Garda.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen